Samstag, 23. April 2011

Ein Tag mit Pablo - Johannes Felder in der Galerie Mang

Fast verpasst! Dabei hat diese Ausstellung bestimmt höchsten Unterhaltungswert. Johannes Felder stellt in der Galerie Mang in Lindau aus:


Die Ausstellung eröffnete bereits am 15. April, aber man hat noch die Möglichkeit sie bis zum 28. Mai zu konsumieren. Und da ich ein Freund gepflegter Statements bin, hier die Stellungnahme im originalfelderschen Ton:

"Pablo und ich, in einem Atemzug? Dreist, vermessen und überheblich, will man behaupten. Eine Ausstellung mit dem Thema “Pablo Picasso”. Den Meister zitieren und ihm frech den Schneid abkaufen? Lass sein, Pinselquäler, kümmer’ Dich um die Nelken-Bilder für Tante Gretel.

Morgen Nelken, heute Picasso!

Ich begebe mich im Nov/Dez 2010 auf eine Malreise zu Picassos Ursprüngen nach Malaga. Und wie der Zufall es so will, startet im April 2011 eine Picasso Ausstellung in dem Ort MEINER Ursprünge, Lindau. Ich kann mich nicht mehr wehren. Der Schlagabtausch, die Pinselfuchtelei sei eröffnet. David malt gegen Goliath.

...Und dann schnalzt der Bogen in meinen Hirnwindungen. Pablos Werk ist in diesem Sinne der Impuls, mich auf das Theater der Malerei einzulassen. Dem Genießer und Betrachter meinen Knopf auf die Plüschjacke zu nähen. Na klar: Der Mutter Malerei HULDIGEN, FRÖNEN, VERFALLEN.

Hasta luego

Johannes vom Felde"

Eine Empfehlung von André de Bus.

Keine Kommentare: