Donnerstag, 21. April 2011

Karte und Gebiet (La carte et le territoire)

Meine Leseempfehlung für alle, die sich im Kunstbetrieb tummeln: Ein Roman von Michel Houellebecq über einen zeitgenössischen Künstler, spannend vom ersten bis zum letzten Satz.

Michel Houellebecq

Es ist ganz einfach: Das richtige Thema am richtigen Ort zur richtigen Zeit im richtigen Medium künstlerisch aufbereitet und nichts steht einer grossen Künstlerkarriere im Weg! Das Buch gibt einen vielschichtigen Einblick in die Mechanismen des Kunstbetriebs und in eine breite Palette aktueller menschlicher und zivilisatorischer Abgründe und Beziehungen. Literarisch bin ich zu wenig qualifiziert, ein Urteil abzugeben, die Übersetzung aus dem Französischen hat mich manchmal etwas gestört, vielleicht aber nur, weil ich Schweizerin bin und wir anders formulieren würden. Ab und zu fand ich die Handlung zu dick aufgetragen, will aber nicht zu viel kritisieren, weil ich mich glänzend unterhalten habe, sogar zeitweise laut lachen musste bei der Lektüre dieses eigenwilligen Buches!

Weitere Artikel und Links hier und hier.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: