Dienstag, 17. Mai 2011

Antti Laitinen

Antti Laitinen ist längst einer der etablierten Performancekünstler Finnlands. In naturverbundener Form lotet er die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit aus. Was ihn hervorhebt unter der Masse derer, die so arbeiten, ist die wunderbare Poesie seiner dabei entwickelten Bildsprache. Besonders bekannt ist er für seine ruderbaren Palmeninseln, die er quer über die Ostsee oder wahlweise auch auf der Themse schippert.


Übrigens gehen seine Aktionen nicht auf Kosten seiner eigenen Sicherheit. Sie sind wohlkalkuliert und bestechen vor allem durch ihre auf den Punkt gebrachte Choreographie.


Auch bringt er einen gewissen Witz ein. So beispielsweise als er 2004 drei Steine ausgräbt. Einen nach sieben Minuten, einen nach sieben Stunden, einen nach sieben Tagen. Ein Foto zeigt ihn erschöpft in einer etliche Meter tiefen Grube. Die Steine sind - naja - wie Steine eben, eher unspektakulär. Toll auch sein Selbstportrait in einem finnischen Sumpf:


Weiter Arbeiten und auch schöne Installationen findet man auf seiner Homepage.

André Debus

Keine Kommentare: