Montag, 6. Juni 2011

Neue Masche

In einem Video erklärt Margaret Wertheim, dass man mit gehäkelten Korallen komplexe mathematische Formeln und wissenschaftliche Modelle visualisieren kann.

Margaret Wertheim

Wer wusste, dass es einen Kunstzweig gibt, der „fabric brain art“ genannt wird, vertreten durch eine Psychiaterin, Karen Norberg, die ein Hirn gestrickt hat? In Deutschland gibt es eine tolle Künstlerin, die Gebäude strickt. Ihr gestrickter Berliner Sendeturm hängt von der Decke des Museums, an einem einzigen Faden.

Anette Streyl

In Rosemarie Trockels Video „A la Motte“ frisst sich eine Motte durch Gestricktes und im Video einer anderen Künstlerin strickt eine im 3d Programm generierte Frau hektisch an einem Felsabgrund. Ich entdecke eine auf diesem Blog bereits vorgestellte Künstlerin und staune über gestrickte und gehäkelte Rauminstallationen und möbelartige Objekte, einen abgewandelten Maschendrahtzaun, gehäkelte Gesichtsteile und Kopfschmuck, die so gar nichts mit herkömmlichen Vorstellungen von Stricken und Häkeln zu tun haben. Gezeigt wird Textiles aus der ganzen Welt von Kirchner bis zur Gegenwart, unerwartet, spannend, hintergründig.

Isabel Berglund

Das schöne Museum Bellerive an der Seepromenade hat in der letzten Zeit ein sehr anregendes Programm gezeigt. Leider ist die Museumsleiterin vor ein paar Wochen ganz tragisch ums Leben gekommen, und ich ging etwas beklommen durch die Ausstellung. „Neue Masche“ läuft noch bis zum 24. Juli.

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: