Samstag, 6. August 2011

Der Lichtkäfig und die verglühenden Autos.

Die Schering Stiftung (ja, inzwischen ist Schering Bayer; im Stiftungsnamen hat sich der alte Konzernname konserviert wie eine Fliege in einem Bernsteinklumpen), die Scheringstiftung also präsentiert eine Laserinstallation des chinesischen Künstlers Li Hui. Die grünen Lichtstrahlen wirken wie illuminierte Drähte. So muss ich eine innere Hemmschwelle überwinden, die vegetativnervös gesteuert dem Selbstschutz dient, um durch die Lichtstriche ins Innere des virtuellen Käfigs zu treten. Der Käfig schwebt in der raumlosen Schwärze des Ausstellungsraums. Eine lokale Orientierung fällt deshalb schwer.

CAGE von Li Hui | Foto: Julia Zimmermann | Copyright: Schering Stiftung.

Li Hui arbeitet mit alten Autos und anderen Konsumgegenständen, lässt uns der Pressetext und das Begleitvideo wissen, um Gefühle zu wecken. Für das ZKM in Karlsruhe lässt er einen chinesischen Kleinwagen im Ausstellungsraum verglühen. Das Minstry of Art, ein in Beijing beheimateter Kulturvermittler, der mit Veröffentlichungen, Ausstellungsentwicklungen und Veröffentlichungen die ganze Bandbreite der Wertschöpfung im Kunstbereich abdeckt, hat sich Li Huis angenommen. Das Minstry bringt Li Hui in Zusammenarbeit mit der Scheringstiftung unter die Linden. (Wie ist in diesem Fall Minstry zu übersetzen? Als geistliches Amt oder als Ministerium?)

Li Hui | Foto: Julia Zimmermann | Copyright: Schering Stiftung.

Es ist gelungen, einen interessanten Künstler nach Berlin zu holen, dem Ministry of Art und der Schering Stiftung sei Dank!

Schering Stiftung
Li Hui - Cage
15. August - 01. Oktober 2011
Freier Eintritt
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Joas Sebastian Nebe

Keine Kommentare: