Montag, 17. August 2009

Dani Dan

Dani Dan ist mit erst 22 Jahren der wohl jüngste Künstler, den ich bislang auf diesem Blog vorgestellt habe. In einem Forum hatten wir bereits vor zwei oder drei Jahren kurzen Kontakt. Ende letzten Jahres fiel er mir dann wieder auf, da er in der international tätigen Art Praxis Galerie eine Einzelausstellung hatte. Diese priesen ihn dann auch gleich als einen der fähigsten Nachwuchskünstler Südamerikas an. Dass könnte man diesem jungen Mann aus Buenos Aires glatt zutrauen. Hier eine seiner typischen Leinwandarbeiten "Ich möchte ein Gaucho aus der Pampa sein":Sein sehr spezieller Standpunkt rührt daher, dass er wie viele gute Künstler aus der Graffitiszene stammt und aus diesem Repertoire eine sehr fantasiereiche und fröhliche Bildsprache entwickelt hat. Neben der Street Art sind Anklänge der Comic- und Pop Art natürlich nicht zu übersehen. Ihn mit einem Romero Britto oder James Rizzi in Verbindung zu bringen wäre naheliegend. Doch sollte man auch die mehr graffiti-geprägte Szene um Keith Haring dabei nicht vergessen. Schön finde ich seine fast schon barocke Opulenz, hier in seinem Bild "Der kleine Tiger aus Cordoba":
Auf keinen Fall sollte man seine Bilder im öffentlichen Raum verpassen, die neben vielen weiteren Arbeiten auf seiner Homepage zu sehen sind. Seine neuesten Arbeiten findet Ihr auf flickr, da in zwei Monaten eine neue Homepage, sowie ein Katalog veröffentlicht wird. Mit diesem jungen Künstler konnte ich Euch nun mal einen richtigen, hierzulande unbekannten Geheimtipp präsentieren, der seinen Weg bestimmt machen wird.

Keine Kommentare: