Freitag, 24. Oktober 2008

Japanischer Holzschnitt

Einer meiner absoluten Schwerpunktinteressen ist der japanische Holzschnitt. Dank eines Kurses bei Eva Pietzcker bin ich mit dieser Druckmethode in Berührung gekommen. Da diese Bilder für mich, aber auch für viele andere Künstler Europas seit dem Impressionismus eine große Rolle spielen, möchte ich die nächsten Tage ein Special zu diesem Thema bringen. Schon mal ein kleiner Vorgeschmack:Hier handelt es sich um einen modernen, aber traditionell aufgefassten Farbholzschnitt mit dem Fujiama zum Motiv. Noch einen Klassiker:Die folgenden Tage werde ich zur Geschichte und Technik des japanischen Farbholzschnittes posten, sowie einige Links und Videos zeigen, die dem Praktiker weiterhelfen können.

1 Kommentar:

Kerstin Köpen hat gesagt…

Hallo André, ich habe auch an einem Kurs bei Eva Pietcker zum Japanischen Holzschnitt teilgenommen (02/2017), das war eine Offenbarung ... Seit dem beschäftige ich mich auch vermehrt mit dem Japanischen Holzschnitt / Japanoismus.
Danke für den kurzen, aber aufschlussreichen Blog zum Holzschnitt!

http://www.meinholzhandwerk.de/holzschnitt/freie-arbeiten/

Beste Grüße, Kerstin Köppen