Mittwoch, 5. November 2008

Nach meinem gestrigen Post habe ich einen Hinweis auf René Magrittes Bild "die Blankovollmacht" bekommen:Ebenfalls ein Streifenbild. Mir war das Bild bis dato noch nicht bekannt, was ich freimütig eingestehe. Die Surrealisten sind für mich ein rotes Tuch. Vor allem ihre Formen der Bilderstellung und ihre reißerischen Manifeste. Magritte ist da wohl eher die Ausnahme. Seine Bilder spielen zwar mit surrealen Ausdrucksformen, haben aber doch sehr durchdachte Ansätze die an die Wurzeln der Möglichkeiten von Malerei rühren.

Nach meiner desaströsen Klassenbesprechung, die mir mehr zugesetzt hat als ich eingestehen mag, habe ich mich heute Abend mit einem Buch von Magritte hingesetzt und muss sagen: "Hutab".

Falls noch jemand ein Streifenbild weiß, bitte anmerken, dann mache ich hier eine Serie mit Streifenbildern auf. Vielleicht kann man dann den Blog aufgrund seiner Spezialisierung auch umbenennen: "Streifen machen schlank", "Malt Streifen statt Pixel" o.ä. Vorschläge sind willkommen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Bild von Magritte ist mir aus mehreren Gründen zu dir in den Sinn gekommen: Nicht nur wegen der Streifen, sondern auch wegen der Reiterin. Da haben wir auch einen Bezug zu deiner Arbeit 'stupor mundi'. Alles passt ganz wunderbar.

Elisabeth