Donnerstag, 21. Mai 2009

538 Jahre...

... wäre Albrecht Dürer heute geworden, wenn er nicht schon 1528 an einer chronischen Malaria verstorben wäre. Doch irgendwie ist er ja doch noch bei uns:Als großer Fan möchte ich Euch die Dürer-Biographie von Ernst Rebel empfehlen: "Albrecht Dürer - Maler und Humanist". Dieses kurzweilig zu lesende Buch ist präzise recherchiert und unterstreicht Herrn Rebels Ruf als einen der profunden Spezialisten auf diesem Gebiet. Spekulative Annahmen erklärt er. Zu Dürers möglicher Homosexualität bezieht er konservativ Stellung, die griechische Anmerkung Dürers über einem Stich, der seinen Freund Willibald Pirckheimer darstellt, übergeht er kurzweg.

Jedenfalls ist dieses Buch meine Empfehlung für den Sommerurlaub, zumal es mittlerweile sehr günstig zu beziehen ist - Gebrauchtangebote gibt es bei Amazon schon ab 6,79 Euro.

Ach, noch ein Kuriosum habe ich gefunden: das Ende des Internets. Noch lustiger wäre es natürlich wenn nicht Herr Schaetzlein das Ende des Internets dazu verwenden würde Werbung für seinen Arbeitgeber Schlund+Partner AG zu machen. Aber immerhin kommt man - sofern man der technischen Anweisung der Seite folgt - wieder auf diesen Blog zurück, der damit wohl der Anfang des Internets sein müsste, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Woher ich die Information über Herrn Schaetzlein habe? Infos zu deutschen Domaininhabern bekommt man auf denic.de - Name und Adresse leicht recherchiert - soviel zum Thema Datenschutz.

Keine Kommentare: