Montag, 18. Mai 2009

Fotomekka

Winterthur ist in der Schweiz das Fotomekka mit seinem Fotomuseum und der Coalmine-Fotogalerie, die nun mit neuer Webarchitektur ganze Ausstellungen ins Netz stellt, die physisch nicht besichtigt werden können. Photomuseum Winterthur, Foto von Christian Schwager, 2003

Mich faszinieren die neuen Möglichkeiten von Onlineausstellungen, weil sie räumliche Begrenzungen sprengen können.Aus dem Pressetext von Coalmine online: "Coalmine online will keinen dreidimensionalen Raum nachbilden, sondern besteht aus einer Ausstellungswand, die theoretisch unendlich lang ist. Die benutzerfreundliche und ausgeklügelte Programmierung des Ausstellungseditors bietet grösste Freiheit bei der Gestaltung von Bildsequenzen. Coalmine online ist modular aufgebaut und wird zur Zeit noch weiterentwickelt. Ab Herbst 2009 werden wir auf Coalmine online auch Ton- und Videodokumente veröffentlichen können."

Die beiden Homepages sind ein unerschöpflicher Fundus für Fotointeressierte:Aus der Ausstellung "Tschernobyl heute" ein Foto von Oded Balilty: "Leere Straße in der kontanimierten Zone. 3. April 2006"

Elisabeth Eberle

Keine Kommentare: