Mittwoch, 13. Mai 2009

Gigapixel und andere Spielereien

Im Tages Anzeiger erschien ein spannender Artikel mit Links zu Gratissoftware für Fotobegeisterte. Auch mit bescheidener Ausrüstung steht uns nun eine erstaunliche Palette des Zusammenfügens von riesigen Mengen von Fotos zur Verfügung! Panoramabilder, Kugelpanoramen, Mosaikbilder, Stitchen (sogar von Aufnahmen vom Mobiltelefon), Fotos zu Schriftzügen oder vorgegebenen Formen zusammenfügen: Dies alles ist nach etwas Einarbeitung nun für alle zugänglich!

Auch tiltshift-Effekte, die Landschaften aussehen lassen, als seien sie Nahaufnahmen aus einer Modelleisenbahn, sind ohne teures Objektiv möglich:Jeder von uns kann sich nun als kleiner Gursky fühlen und auch Neues entwickeln.

Elisabeth Eberle

1 Kommentar:

André Debus hat gesagt…

Also tiltshift habe ich gleich mal ausprobiert und Budapest als Legoversion hier auf dem Blog eingestellt. Leider muss ich jetzt aus Zeitgründen abbrechen, aber hoffentlich kann ich noch was nachtragen..