Donnerstag, 22. Juli 2010

Encyclopedic Cartoons, was soll das denn...?

Encyclopedic Cartoons vereinigt zwei gegensätzliche Worte im Titel. Cartoons werden ursprünglich die gezeichneten Bildergeschichte der Sonntagsbeilage Amerikanischer Tageszeitungen genannt und dienen der leichten Unterhaltung. Die Enzyklopädie ist der intellektuelle Angriff auf das Dasein in Form einer Aufsatzsammlung. Die Haltung dahinter ist Idealismus pur: die Welt erklären wollen, zumindest begreifbarer machen.
Die Encyclopedic Cartoons vereinigen beides, ursprünglich als mein eigenes Video Projekt entwickelt, später den Mit-Künstlern geöffnet, den irrsinnigen Anspruch, aufzuklären und den noch verrückteren Anspruch, gleichzeitig zu unterhalten. Sie sind vom Arbeitsumfang mein bisher größtes Kunstprojekt und in ihnen stecken zehn Jahre Arbeit, in denen 52 kleine Filmchen entstanden sind, meist am Computer erzeugte Animationen zu einem 52 Begriffe und 26 Buchstaben umfassenden Begriffskatalog.

In der Zentrifuge zu sehen sein werden nun beide, das Video Projekt, an dem Künstler aus 4 Kontinenten und 9 Ländern teilnehmen (auch dies ein Wahnsinn pur. Aber was tut man nicht alles, um Aufmerksamkeit zu erregen...?) und meine persönliche Fassung, Trickfilme zu Begriffen wie Unfall, Steppdecke und Zoologie (die vollständige Liste ist unter www.jsnebe.de/film9.html oder www.artreview.com/group/enigmaticbook nachzulesen).

Encyclopedic Cartoons Video Projekt
kuratiert und gemanaged von Joas Nebe

24.7. 2010, 20.15h - open end
25.7.2010, 11h - 13h, Workshop

Zentrifuge
Muggenhofer Str. 135, Halle 14
90429 Nürnberg

Joas Sebastian Nebe

Keine Kommentare: