Dienstag, 28. September 2010

Suvi Häring

Wir haben ja sowieso eine starke Truppe Grafik-Designer auf unserer Akademie. Aber zwei Plakate haben es mir in den Jahren des Studiums besonders angetan. Eines ist von Rainer Schenk und hängt heute bei mir im Atelier. Das andere ist von Suvi Häring. Zu einem Vortrag mit dem Thema "Melancholie" fand sie nachgerade einen neuen Archetypen. Sie nahm einen Vogel aus einem Holzschnitt, den sie plakatmittig einfach auf dem Rücken fliegen lässt.

Seitdem schaue ich bei ihr etwas genauer hin und bin abermals überrascht als ich bemerke, dass sie zwar auch grafikdesignt aber gleichzeitig weit darüber hinausgeht. Tatsächlich übt sie ihr Handwerk im Sinne freier Kunst aus. Will heißen: Es gibt zwar Zeitschriften und Plakate aus ihrer Hand, doch viele ihrer Arbeiten sind letztlich nonfunktional und damit unserem neuzeitlichen Verständnis der artes liberales unterzuordnen.


Nun gibt sie morgen eine Einzelausstellung in der Ausstellungshalle der Akademie der Bildenen Künste in Nürnberg, was an sich schon eine außergewöhnliche Auszeichnung ist: DEAD ENDS AND COSMIC GOALS - THE THING WITH PERFECTION. Eröffnung ist um 19.00 Uhr in der Bingstraße 60. Infos gibts hier.

Weitere Infos zu ihren Arbeiten findet man auf www.chainsawthis.com, eine Seite die sie zusammen mit Verena Henning betreibt.

André Debus


P.S. Die Homepage zur Diplomarbeit ist online: Dead Ends + Cosmic Goals.

Keine Kommentare: