Sonntag, 6. März 2011

Kensuke Koike - neue Arbeiten

Es gibt Künstler, deren Arbeit ich mit Freuden verfolge. Dazu gehört Kensuke Koike. Auf ihn aufmerksam gemacht habe ich ja bereits auf diesem Blog. Doch hat er zuletzt eine außerordentlich bemerkenswerte Weiterentwicklung hingelegt. Besonders gefällt mir sein YouTube-Projekt, in welchem man verschiedene Wesen interaktiv morphen kann. Dazu muss man wahlweise auf ein Kästchen links oder rechts, oben oder unten drücken, um die nächste Kombination aufzurufen. Achtung, macht süchtig:



Mit seinen Fotocollagen habe ich ihn das letzte Mal hier vorgestellt. Diese hat er sehenswert weiterentwickelt, etwa in seinem analogen Morphingprojekt, in dem er zwei Fotoportraits mit dem Cutter ineinander geschnitten hat. Oder seine Aliens' Lounge, vier großformatige Fotodetailcollagen als wandfüllende Installation. Hier ein Detail:


Wunderbar auch seine Reise nach Kalifornien. Im Stile einer klassischen Fotoreportage schoss er täglich besondere Begegnungen und stellte sie auf facebook ein. So war man live dabei als nach und nach ein Album in der Qualität eines teuren Bildbandes entstand. Kensuke Koike ist für mich wirklich ein außergewöhnlicher und vielseitiger Künstler den zu beobachten sich lohnt: www.kensukekoike.com

André Debus

Keine Kommentare: