Sonntag, 26. April 2009

Theme Bannenberg und Nok Snel - ZAT K

Elisabeth Eberle hat die beiden Amsterdamer Künstlerinnen Theme Bannenberg und Nok Snel hier bereits in einer dreiteiligen Serie vorgestellt (klick: Teil I, Teil II). Im dritten Teil hat Elisabeth auf deren Videoarbeit ZEP K aufmerksam gemacht. Diese Videoserie ist mittlerweile abgeschlossen. Vor drei Tagen kam nun der zweite Teil heraus, der unter dem Label ZAT K läuft.

Was bedeuten eigentlich die Titel? Erst aus der Serie erschließt sich langsam dass Nok Snel, die Hauptdarstellerin, an Brustkrebs leidet. Auch der Titel enthält diese Botschaft in einer phonetischen Schreibweise: ZEP K = zij heeft kanker (niederländisch) = "sie hat Krebs" und nun der zweite Teil ZAT K = zij had kanker = "sie hatte Krebs".

Theme Bannenberg wählte diesen Titel aus einem Satz, den sie aus ihrer Kindheit in Erinnerung hatte, jedoch damals nicht verstand. Wenn jemand Krebs hatte flüsterten Frauen sich den Satz zu: "Zij heeft kanker." - für Theme "ZEP K". Und wie es so ist - man wird älter und die Dinge treffen einen schließlich unvermittelt selber.

Jedenfalls bin ich von dieser Videoarbeit, die das Leben und Sterben eindringlich aber ohne falschen Pathos darstellt, begeistert und möchte Euch herzlich dazu einladen nun auch den positiveren zweiten Teil zu begleiten, der täglich um ein Video erweitert wird: www.andre-debus.de/zatk.html

Keine Kommentare: